Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: Voraussetzungsoffenes Singen im integrativen Kontext 7.9. – 8.9.2018

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Freitag, 7. September 2018
Kursende: Samstag, 8. September 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Durch Willkommensinitiativen in Schulen, Gemeinden und Kitas entstehen Orte, die nach neuen Formen des gemeinsamen Singens fragen. Hier sind MusikpädagogInnen gefragt, geeignetes Material anzubieten, das für heterogene Gruppen ästhetisch ansprechend und musikalisch umsetzbar ist. Als Leiter des „Kölner Willkommenschores“ möchten Joachim Geibel und Nicole Lena de Terry ihre Erfahrung hinsichtlich Methodik, Literatur und Organisation weitergeben und aufzeigen, unter welchen Bedingungen voraussetzungsoffenes Musizieren gelingen kann. Außerdem möchten sie Raum für (Ideen-) Austausch und Diskussionen schaffen. Dabei wird das gemeinsame Musizieren nicht in den Hintergrund rücken, sodass alle Teilnehmenden mit einem kleinen Repertoire von Liedern, Spielen und Methoden nach Hause fahren werden.

Nicole Lena de Terry sammelte erste musikalische Erfahrungen im Alter von sieben Jahren auf der Geige. Ihre gesangliche Ausbildung begann sie 2000 in der Singschule der Grazer Oper unter Johannes Mertl. Nach einem Germanistikstudium studiert sie seit 2014 an der HfMT Köln Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang. Seit Sommer 2015 leitet sie mit Joachim Geibel den Kölner Willkommenschor.
Joachim Geibel macht seit seiner frühsten Kindheit Musik. Mit einer kirchenmusikalischen Chorleiter- und Organisten-Ausbildung (C-Kurs) wurde in der neunten Klasse der Grundstein für die Freude an der Chorarbeit gelegt. An der HfMT Köln studiert er Musik auf Gymnasiallehramt und vertiefend Pop-Chorleitung bei Prof. Erik Sohn. Seit Sommer 2015 ist er Mitglied im Bundesvorstand des amj Er leitet gemein- sam mit Nicole Lena de Terry den Kölner Willkommenschor.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.