Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: Trash Drumming – Trommeln auf Regentonnen 23.9. – 24.9.2018

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Sonntag, 23. September 2018
Kursende: Montag, 24. September 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Was erst mal merkwürdig klingt, ist mittlerweile in Rheinland-Pfalz zu einem der erfolgreichsten musikalischen Projekte avanciert, das in Schulen angeboten wird. Mehrstimmig trommeln die – bis dahin musikalisch unbedarften – Schüler mit einfachsten Mitteln. Das Repertoire beinhaltet heiße Sambarhythmen, anspruchsvolle Mambo- und Shufflegrooves sowie schwierigere rockige Rhythmen. Die methodischen sowie die pädagogischen und didaktischen Grundlagen, selbstständig mit Kindern und Jugendlichen zu trommeln, werden im Kurs vermittelt. Selbstverständlich steht das eigene rhythmische Tun im Mittelpunkt. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schulformen, aber auch Erzieherinnen und Erzieher, die in verschiedenen Kontexten mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie alle Trommelbegeisterten – Instrumente werden gestellt.

Alex Sauerländer war Referent auf dem Bundesmusikschulkongress 2011 in Mainz und auf dem Bundeskongress Musikunterricht 2016 in Koblenz. Er begeisterte seine Teilnehmer durch sein präsentes Auftreten und das sehr praxisorientierte Konzept, mit dem er die Schüler zu erstaunlichen Leistungen bewegen kann. Eine seiner AGs ist Schängel- preis- und Sprungbrettgewinner und machte sich durch einen Live- auftritt bei „SWR on Tour“ vor zusätzlich 450.000 Fernsehzuschauern auch bundesweit bekannt. Trash-Drumming hören und sehen kann man hier.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.