Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

Singer Pur – Vocal Summer Class und Konzert

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

Zu einem ebenso spontan angesetzten wie außergewöhnlichen A-Cappella-Konzert kommt es am Sonntag, dem 21. Juli um 17 Uhr bei freiem Eintritt in der Wiesbadener Lutherkirche. Das weltbekannte Ensemble „Singer Pur“ übernimmt in diesem Sommer in der Woche vom 22. bis 27. Juli die Dozenten-Funktion der traditionsreichen „Vocal Summer Class“ für Nachwuchs-A-Cappella-Gruppen an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers. Nun hat sich „Singer Pur“ spontan bereit erklärt, bereits am Vorabend in die Region zu kommen, um mit einem Konzert in der Wiesbadener Lutherkirche auf die Vocal Summer Class aufmerksam zu machen und eine Lanze zu brechen für die reinste und ehrlichste Art des Musizierens – dem A-Cappella Gesang. 

Ein Großteil des Programms wird unter dem Titel „Traumlicht“ Motetten und Lieder der Deutschen Romantik vorstellen. Die Teilnehmer der Summer Class werden zum größten Teil beim Wiesbadener Konzert anwesend sein und sich Inspirationen durch ihre Vorbilder für die Arbeit der nächsten Tage holen. In diesem Jahr sind fünf Nachwuchs-Gruppen zugelassen worden: „ENONA“ aus dem Rhein-Main-Gebiet, das „Vocalconsort Mainz“, „Mehr als vier“ aus Halle, das „Palestrina-Quartett“ aus Landau in der Pfalz sowie „Banda di Voce“, ein Sextett aus Basel.

Das A-Cappella-Sextett „Singer Pur“ gehört zu den weltweit führenden Ensembles seiner Art.  Auftritte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Ludwigsburger Schlossfestspiele, des Rheingau Musikfestivals, des mdr-Musiksommers, der Europäischen Wochen Passau u.a. bestätigen den hervorragenden Ruf der sechs Sänger. Konzerttourneen führten das Ensemble in beinahe 60 Länder, wie fast ganz Europa, die USA, nach Kanada, Afrika, China sowie Zentral- und Südostasien.

(Mit diesem Konzert gedenken die Sänger von „Singer Pur“ auch dem kürzlich verstorbenen Wiesbadener Ehepaar Jens und Heike Ehlers, das ein glühender Verehrer und Förderer des A-cappella-Gesangs war.)


Die aktuelle Besetzung des Ensembles besteht aus
CLAUDIA REINHARD Sopran
RÜDIGER BALLHORN Tenor
MARKUS ZAPP Tenor
MANUEL WARWITZ Tenor
REINER SCHNEIDER-WATERBERG Bariton
MARCUS SCHMIDL Bass

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.