Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: Seminar für Leiter von Bläserklassen 25.10. – 26.10.2018

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Donnerstag, 25. Oktober 2018
Kursende: Freitag, 26. Oktober 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Zu dieser Veranstaltung sind gezielt Lehrkräfte eingeladen, die bereits eine Bläserklasse an einer Schule jeglicher Schulart leiten. Der Kurs dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und bietet Gelegenheit, Probleme und Besonderheiten in der Bläserklasse zu erörtern.
Die Vorstellung neuer Repertoirestücke für Bläserklassen und das gemeinsame Spielen sind fester Bestandteil des Kurses. Die eigene Praxis auf „Fremdinstrumenten“ wird vertieft. Ein kompletter Instrumentensatz steht zur Verfügung, aus dem je nach Teilnehmerstand ein Instrument intensiv in seinen verschiedensten Ausfertigungen vorgestellt wird.
Weitere Themenschwerpunkte sind die Umsetzung des neuen Lehrplans Sek.I im Bläserklassenunterricht sowie der Einsatz von Warm- Ups für Bläserklassen.

David Schmauch studierte Trompete bei Prof. Malte Burba in Mainz sowie bei Prof. Uli Beckerhoff an der Folkwang-Hochschule in Essen und leitet seit nunmehr 15 Jahren Bläserklassen. Er arbeitet seit 2005 am Frauenlob-Gymnasium in Mainz und ist dort Projektleiter für das Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten sowie Fachsprecher für Musik. An der Hochschule für Musik in Mainz bildet er seit 2009 Studierende im Bereich Klassenmusizieren aus.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.