Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: Rhythmus mit Körper, Stimme und „kleinen Dingen“ 12.11. – 13.11.2018

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Montag, 12. November 2018
Kursende: Dienstag, 13. November 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Es gibt kaum etwas, mit dem man nicht „spielen“ könnte – und damit ist durchaus auch das musikalisch-instrumentale Spielen gemeint. Hat man einmal angefangen, sich mit den Dingen seiner Umgebung rhythmisch zu beschäftigen, entdeckt man immer wieder neue „Instrumente“ mit ihren speziellen Klängen und Spielweisen. Auch in diesen Spielen und Stücken geht es um den gemeinsamen Groove, um individuelle Geschicklichkeit, um Aufmerksamkeit, Kontakt, Improvisation – und immer um den gemeinsamen Rhythmus-Spaß! Zwischen- durch gibt es kleine Rhythmusspiele und Mini-Stücke „ohne alles“, nur mit Körper und Stimme. Sie können der Entspannung und Lockerung dienen und zur Vertiefung rhythmischer Erfahrungen beitragen. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Altersstufen sowie an „Rhythmusinteressierte“.

Uli Moritz ist seit 35 Jahren freischaffender Schlagzeuger, Perkussionist und Rhythmuslehrer. Als Dozent unterrichtet er an der Universität der Künste Berlin (Musiklehrkräfte, Musiktherapeuten), der Hochschule Hanns Eisler Berlin (Jazz-Drums) sowie an weiteren deutschen Hochschulen und Musikakademien. Er ist Lehrer an der Musikschule Berlin-Neukölln. National und international führt er Rhythmus- Seminare, Workshops, Fort- und Weiterbildungen für Musiker, Lehrkräfte, Erzieher und Teams durch. Er publiziert in Fachzeitschriften und ist u.a. Autor der Bücher „Trommeln ist klasse!“, „Bodygroove Kids“, „Fantastic Plastic Grooves“ und „Cajon – Magic Groove Box“. Uli Moritz hat an den Einspielungen von mehr als 100 LPs und CDs mitgewirkt. Er konzertiert kontinuierlich in den Bereichen Jazz, improvisierte Musik, Weltmusik und Avantgarde.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.