Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: Rhythm through the eyes of India 12.9. – 13.9.2018

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Mittwoch, 12. September 2018
Kursende: Donnerstag, 13. September 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Auch die Begriff des Raga wird mit praktischen Beispielen erläutert. Der Raga oder Rag stellt die melodische Grundstruktur der klassischen indischen Musik dar. Es handelt sich dabei um eine „Klangpersönlichkeit“, die wiederum einer feststehenden Tonskala, ähnlich wie die westlichen Kirchentonarten, zugeordnet ist. Taal oder Tala wiederum stehen für die ostinatohafte rhythmische Grundstruktur.
Außerdem geht es um stilistische Fragen, Tempo, Gestaltung und um die Entwicklung der indischen Musik durch die Jahrhunderte.
Die Kurssprache ist Englisch.

Abhirup Roy lernte schon als Kleinkind die Grundprinzipien der indischen Tabla. Sein Lehrer war der berühmte indische Musiker Pandit Kumar Bose. Seit über 25 Jahren ist er ein weltweit anerkannter Vermittler indischer Musik, sowohl als Solist namhafter Orchester als auch in Kursen und Workshops. Seine Auftritte im deutschen Sprachraum brachten ihm exzellente Kritiken ein.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.