Diese Weiterbildung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte.
27.02.2018 09:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 20
55128 Mainz
Dozent: Prof. Christopher Miltenberger
Kosten: gebührenfrei
Anmeldung: Anmeldung vorbei
Viele Popsongs bestehen aus ähnlichen oder gar gleichen Akkordfolgen. Der je eigene Charakter eines Songs entsteht durch Unterschiede in Groove, Tempo, Sound usw. Wie kann ein komlettes Bandarrangement so für eine Begleitung mit Klavier oder Keyboard reduziert werden, dass der Song noch möglichst authentisch klingt? Ein weiteres Problem für eine Musiklehrerin oder einen Musiklehrer, der aktuelle Musik der Jugendlichen im Unterricht berücksichtigen will, besteht darin, dass kein Notenmaterial vorhanden ist und ein Song mit meist hohem Zeitaufwand herausgehört werden muss. In dieser Fortbildung trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit „pianistischen Ohren“ den Groove eines Songs zu erfassen und entsprechende Begleitpattern passend zu den (eigenen) pianistischen Möglichkeiten zu entwickeln. Zudem werden technische und mediale Werkzeuge vorgestellt, die das Heraushören erleichtern.
Univ.-Prof. Christopher Miltenbergers Spektrum ist breit gefächert und reicht von klassischer Musik, freier Improvisation, Pop und Jazz bis hin zur orientalischen Musik und Chanson. Im Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel Grotrian-Steinweg gewann er 2012 einen Preis in der Runde vom-Blatt-Spiel. 2015 hat er einen Ruf an die Hochschule für Musik Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf eine Universitätsprofessur für Schulpraktisches Klavierspiel angenommen. Er studierte Lehramt für Gymnasien mit Musik und Mathematik sowie Instrumentalpädagogik und unterrichtete an den Hochschulen Frankfurt, Erfurt, Leipzig und Helsinki.