Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

Lieder, Spiele und Tänze zur Herbst- und Winterzeit 26.9. – 27.9.2018

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Mittwoch, 26. September 2018
Kursende: Donnerstag, 27. September 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Eine ausgewogene Zusammenstellung von Liedern, Bewegungsspielen und Tänzen für den Herbst und den Winter werden für die musikalische Arbeit mit Gruppen in erlebnisreichen Unterrichtseinheiten vor- gestellt. Neue Lieder, traditionelles Liedgut und Gedichte sollen die Vorbereitungen für Themen im Oktober, das Laternenfest im November, die Adventszeit, Weihnachten und die lange Winterzeit erleichtern. Es werden Musikstücke vorgestellt, die über aktives Musikhören weitere Impulse für das pädagogisch-künstlerische Arbeiten mit Gruppen in der Winter-und Weihnachtszeit setzen. Die praxiserprobten Anregungen eignen sich für Kinder von vier bis neun Jahren im Kinder- garten, in der Musik- und Grundschule. Dabei liegt der Fokus auf aktivem Musizieren auf Perkussionsinstrumenten und Stabspielen.

Ulrike Meyerhoff ist Musik- und Tanzpädagogin und Autorin. Sie arbeitet in den Bereichen Musik und Bewegung in der Grundschule und im Kindergarten, Bilderbuchgestaltung, Schattenspiel und Musik sowie Bewegungsimprovisation.
Werner Beidinger ist Univ. Prof. für Elementare Musikpädagogik in Potsdam. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Elementares Musizieren, Liedbegleitung, Liedgestaltung, Spieltechnik der Orff- Instrumente sowie Bewegungsbegleitung.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.