Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

Rückblick: Come Together

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

Rückblick: Unser erster Workshop für schulpraktisches Klavierspiel und Gesang fand Anfang September statt. 

Jeweils zu zweit arbeiteten die Teilnehmer*innen intensiv an ihren vorbereiteten Arrangements: Sound, Stilistik, Stimmtechnik, je nach Bedarf – an allem wurde gefeilt und geschliffen. Der Workshop mündete am Abend in eine Abschlusspräsentation. Wir danken den Dozenten, Hans Christoph Begemann, Bernd Frank, Christopher Miltenberger und Valerie Krupp-Schleußner und freuen uns schon auf die nächste Runde im kommenden Jahr!

Hintergrund zum Workshop: Schulpraktisches Klavier und Gesang

Angelehnt an die langjährigen Workshops der Schulmusikabteilung der Hochschule für Musik Mainz bietet nun das Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. einen für alle offenen Workshop an, dessen Grundidee es ist, Gesang und schulpraktisches Klavierspiel zu verknüpfen.

Ziel ist es, in Duos eigene Arrangements zum Thema „Come Together“ zu musizieren. Hierbei sollen die Teilnehmenden in Duos im Vorfeld ein Arrangement verfassen, bei einem Stück Klavier spielen und bei einem anderen Stück singen. Nach Bedarf können die Arrangements auch mit weiteren Instrumenten oder Gesang ergänzt werden und sollen sich im Laufe des Workshops weiter entwickeln und verfeinern. Hierbei werden die Teilnehmenden intensiv durch das Dozent*innen-Team betreut. Neben dem schulpraktischen Arrangieren steht das gemeinsame Musizieren mit dem Ziel einer freiwilligen Abschlusspräsentation in Engers im Mittelpunkt.

Mögliche Stücke sind zum Beispiel: „Come together“, „We are the World“, „Über sieben Brücken“, „Give Peace a Chance“, „Oh happy day“, „Happy“ … dem musikalischen Stil sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

 

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.