Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

Bigband-Leitung in der Schule

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

Wir freuen uns, dass wir ab diesem Jahr ein neues Workshop-Format anbieten können: An Schulen arbeiten wir mit Dozent*innen vor Ort und hospitieren in den schuleigenen Ensembles.

Leider kann der für Mai geplante Termin aufgrund der Ausbreitung des Corona Virus und der damit verbundenen Lage nicht eingehalten werden!

Voraussichtlich im Oktober 2020 findet in Kooperation mit dem Gymnasium Nieder-Olm der Workshop Bigbandleitung für Einsteiger statt. Der Kurs beginnt am Vormittag und beinhaltet zunächst eine Theorie- und Reflexionsphase mit der Gruppe der Teilnehmer*innen zu Themen wie Probentechnik, Dirigat, Intonation, Artikulation und Jazzphrasierung. In dieser Phase sollen nach Möglichkeit ausgewählte Arrangements auch selbst musiziert werden.

Am Nachmittag hospitiert die Gruppe in der Probe der Schülerbigband. Einzelne Teilnehmer*innen werden Gelegenheit haben, selbst mit der Gruppe zu arbeiten, sodass ein möglichst praxisnaher Zugang zum Thema gewährleistet ist.

Dozent: Marcel Rudszeck

Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten finden Sie demnächst an dieser Stelle. Der Kurs wird durch das PL anerkannt. Es können keine Reisekosten übernommen werden.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.