Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: Brassworkshop

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Malte Burba hat ein Körperfunktionstraining entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Blechbläsern abgestimmt ist. Mit diesem Training, mit dem sich auf absolut logische Weise alle Technik- und Ansatzprobleme lösen lassen, machte er sich weltweit einen Namen.

Im Workshop von Prof. Malte Burba geht es um:

  • Intensivierung des Körperbewusstseins als Voraussetzung für autonome Körperbeherrschung
  • Atemtechnik; Kontrolle über Stimmlippen, Zunge und Unterkiefer
  • Beherrschung der mimischen Muskulatur
  • Koordination und Synchronisation
  • Transformation ( = Übertragung auf das Instrument)
  • Psychologische Aspekte

Malte Burba zählt nicht nur zu den interessantesten und vielseitigsten Blechbläsern unserer Zeit, sondern gilt auch weltweit als einer der besten Pädagogen. Der gebürtige Frankfurter studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Zusätzlich befasste er sich mit Phonetik und Medizin. Nach Stationen unter anderem in Köln, Luxemburg und Berlin lehrt er heute in Mainz und ist zusammen mit Till Brönner, einem seiner Schüler, Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.