Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.

LMAK: „ … am liebsten gemeinsam!“ Inklusives Musizieren in Schule und Musikschule 18.10. – 19.10.2019

Teile diesen Artikel

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Kursbeginn: Donnerstag, 26. Oktober 2018
Kursende: Freitag, 27. Oktober 2018

Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: Anmeldung vorbei

Mitglieder des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V. erhalten 15€ Rabatt

Jeder Mensch ist anders und darf es auch sein! Beim gemeinsamen Musikmachen ist es wie sonst im Leben auch; jeder macht an seinem Platz – mit seinem Instrument – das, was zum Gelingen des Ganzen beiträgt. So funktioniert ein Orchester oder eine Band. Ein Unterschied soll in diesem Workshop bestimmend sein: Es gibt keine festen Arrangements, die dem einzelnen Musiker vorschreiben, was er genau wann zu spielen hat, sondern das Arrangement wird selbst entwickelt, so dass es für jeden passt. Es werden Wege aufgezeigt, wie mit ganz heterogenen Voraussetzungen und einer bunten Mischung von Instrumenten gut gemachte Musik entstehen kann. Jeder bringt bitte ein eigenes Instrument mit, gerne auch eines, das man gerne spielen mag, aber nicht studiert hat. Mit jugendlichen Gästen aus dem Umkreis Musik kann inklusive Musikpraxis hautnah erlebt werden.

Otto Kondzialka war Tontechniker beim SWR und studierte im Anschluss Pädagogik. Fünf Jahre war er Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Er absolvierte ein Diplom-Musikstudium und unterrichtete 30 Jahre als Musiklehrer für Gitarre. Inklusive Musikschularbeit ist sein Schwerpunkt seit 20 Jahren in Verbindung mit der Lebenshilfe Lindau/ Lindenberg. Seit 17 Jahren ist Otto Kondzialka im Leitungsteam des berufsbegleitenden Lehrgangs „Musik mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen“ des Verbands der Musikschulen.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Newsletter bestätige ich, dass Ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und stimme zu, dass meine Daten zur Berarbeitung meiner Anfrage gespeichert werden.